Dienstag, 26. März 2013

Hochzeit, abroad!

Eine Hochzeit wird schnell zum Tretminenfeld der Befindlichkeiten: Mami hätte gerne, dass Onkel Hubert eingeladen wird. Onkel Hubert säuft, stinkt und reisst bei jeder Gelegenheit frauenfeindliche Witze. Mami besteht trotzdem auf Onkel Hubert, wegen der Familienharmonie, oder so ähnlich. Oma hätte gerne, dass kirchlich geheiratet wird, "wie sieht denn das sonst aus" und Papa hat die Gästeliste um seinen Hobby-Fussballverein und seine zehn wichtigsten Geschäftspartner erweitert. In der Versicherungsbranche sei das üblich. Und schon bist du mitten drin im Strudel der Wünsche anderer Menschen, wo es doch einmal im Leben nur um dich und deine/deinen Liebste/n gehen sollte.

Eine echte Hilfe in solchen Fällen ist die Hochzeit außer Landes. Wer weit weg von zuhause „Ja“ sagt, muss sich nicht um die Gästeliste kümmern und sich auch nicht mit Menüabfolge und Tischschmuck auseinandersetzen.

Der Klassiker


Nirgendwo ist Heiraten einfacher als in Las Vegas. Jährlich geben sich 2.000 Paare aus dem deutschsprachigen Raum das „Ja-Wort“ in Sin City. Die Anreisekosten sind vergleichsweise gering, sofern man früh genug bucht. Mittlerweile bietet sogar die Air Berlin Flüge nach Las Vegas an, Fünf-Sterne-Hotels sind nirgendwo auf der Welt so günstig zu haben wie in Las Vegas. Für die Location stehen einem diverse Wedding-Chapels zur Verfügung, aber auch die Möglichkeit, im Helicopter über der Stadt, im örtlichen Hofbräuhaus oder am Red Rock Canyon zu heiraten.

Alles, was man vor Ort braucht ein Dokument des Marriage Bureaus*, die Marriage License. Dessen Beantragung ist simpel (nur Reisepass erforderlich), das Dokument wird noch am selben Tag ausfertigt und kostet 60 Dollar. Das Büro hat täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet, ein Termin muss nicht vereinbart werden. Die Eheschliessung muss dann zuhaue allerdings erst anerkannt werden. Wie das funktioniert, wird hier detailliert erklärt.

Schön aber kompliziert

In den meisten Ländern der Welt wird Touristen das Heiraten nicht so einfach gemacht. Behördliche Wege, in einem Land, in dem man die Sprache nicht versteht, können dabei stressig werden und selbst Onkel Hubert wieder zu einer Alternative machen. Was man sich an Kosten für die Ausrichtung eines grossen Festes erspart, darf man hier ruhig in einen Hochzeitsplaner stecken. Die Seite „Hochzeit auf Reisen“ etwa, bietet Behörden-Service in allen möglichen Destinationen rund um den Globus. Dann muss nur noch geheiratet werden, um den ganzen Papierkram kümmern sich die anderen.

*Marriage Bureau

201 Clark Avenue
Las Vegas, Nevada 89155-1603
Tel: +1 702 671-0600


Bild: olga meier-sander/pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen